Ökostrom ist nicht immer gleich "Grüner Strom" - Das Strom-Umweltzeichen

Du beziehst Ökostrom und leistest damit schon einen großen Beitrag zur Klima- und Umweltverbesserung. Danke! Doch ist der Ökostrom auch tatsächlich immer "sauber" und "grün"?

Wusstest du, dass nicht alles, was als Ökostrom angeboten wird, immer gleich "Grüner Strom" ist? Wenn du garantiert Strom, der frei von Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen wie Kohle, Gas oder Öl ist, beziehen möchtest, achte auf das Österreichische Umweltzeichen (Umweltzeichen UZ 46 "Grüner Strom").

Was bedeutet das Umweltzeichen UZ 46 "Grüner Strom"?

[...] Mindestens 10 % des angebotenen Stroms müssen aus Anlagen stammen, die nicht älter als 15 Jahre sind oder in den letzten 15 Jahren revitalisiert und erweitert wurden. Denn erst neue Anlagen leisten einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz. Strom, der mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist, löst mit dieser Vorgabe eine Dynamik im Bereich der Neuinvestitionen aus und verhindert, dass Strom aus alten, längst abgeschriebenen Wasserkraftwerken mit einem neuen Mascherl teuer verkauft wird.

Der Verein für Konsumenteninformation kontrolliert die eingekauften und verkauften Mengen. Andreas Peter (Andreas Peter, VKI-Verein für Konsumenteninformation, Österr. Umweltzeichen, Wien, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.): "Anhand der Daten aus der Erstprüfung wissen wir, wann welche Anlage errichtet wurde und kennen so den 'Fuhrpark' der Anbieter sehr genau." [...]
Quelle: umweltzeichen.at, 04.12.2020

Ein Anbieter von "Grünem Strom" - also Ökostrom mit dem Gütezeichen UZ 46 - ist z.B. die oekostrom GmbH.